Hölzener Klang II

Wie im ersten Artikel geschrieben, arbeite ich weiterhin an den zweiten Versuch meiner Kopfhörer-Bügel. Man darf sagen: Erfolgreicher als der erste Versuch!

Wie erwähnt wurden die Furnierstreifen um eine Multiplex-Form gelegt. In Versuch 2 hab ich den Gürtel durch einen Sicherheitsgurt ersetzt und mit Mini-Zwingen gespannt:

Das ganze klappte ziemlich gut. Alle 6 Lagen wurden über den Tag verteilt laminiert, anschliessend noch alles eine Nacht ruhen lassen und es kann ans ausschneiden gehen:

 

Nur echt mit Huhn! Die Tiere sind echt unglaublich zutraulich. Das Sägen mit der feinen Japan-Säge ging fix und wurde besser als Gedacht. Anschliessend die Ecken rundschleifen, damit der Lagenaufbau besser Hervortritt:

So sind die Bügel noch wasserempfindlich und würden sich bei einem Regenschauer verziehen. Abhilfe schafft Epoxyd-Harz, mit dem das Holz getränkt wird, anschliessendes Backen im Mini-Ofen lässt es besser aushärten:

 

Und damit ist der Roh-Bügel schon ziemlich fertig. Die Harzversiegelung vertieft die Holzfarben, vor allem das rot, ungemein:

Bald geht es dann weiter mit den Ohrhörern.

Bis dahin!

Dieser Beitrag wurde unter Gemachtes, Kleinprojekt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Hölzener Klang II

  1. Sommerkind schreibt:

    Und wann wird weiter gebloggt? 🙂

Hinterlasse einen Kommentar